Fürstenfeldbrucker Gartentage 2023

Am Freitag den 26.05.2023 starten die 20. Fürstenfeldbrucker Gartentage

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Tenne 1.OG.

Kostbares Nass, Wasser im Garten lautet das Motto der 20. Fürstenfelder Gartentage. Über 250 ausgewählte Aussteller zeigen die neuesten Gartentrends sowie eine üppige Vielfalt an Pflanzen und Raritäten.
Lassen Sie sich berauschen von der Fülle der stilvollen Stände, holen Sie sich clevere Gartenideen von den zahlreichen Schaugärten und genießen Sie die vielseitige Gastronomie in den Kaffee- und Biergärten.
Das Geheimnis des großen Erfolgs der Fürstenfelder Gartentage liegt in der einzigartigen Mischung aus barocker Lebensfreude, erlesener Messe und einem umfangreichen Rahmenprogramm mit Gartenkonzerten auf drei Bühnen. So entsteht ein großes Gartenfest für die ganze Familie, das alle Sinne anspricht.

Schlüsselloch in die Produktion

Im Moment bauen wir unsere NEUE Ausstellung, die ein neues aussenliegendes Treppenhaus bekommen soll. Aktuell haben wir eine neues Fenstermodul mit Eingangstüre bekommen. Jetzt wäre alles für den neuen Aussenaufgang vorbereitet. Wir freuen uns schon auf das Treppenhaus

Neue Räume Lignum arts 2021

Ein neues Kapitel in unserer Firmengeschichte beginnt.
Nach dem Umzug der Produktion 2020 konnten wir im Frühjahr 2021 die Immobilie erwerben.
Nun freuen wir uns über unsere neue Werkstatt, bei der wir im OG eine schöne Ausstellung mit Büro einrichten können.
Aktuell starten wir die Planung für eine neue Ausstellung mit Büroarbeitsplätzen, die wir voraussichtlich Ende Dezember beziehen werden.
Nach der räumlichen Trennung freuen wir uns sehr, dass wir ab 2022 alle wieder unter einem Dach miteinander arbeiten können.

Schlüsselloch in die Produktion

Aktuelles Projekt

Im Moment fertigen wir einen außergewöhnlichen Esstisch.

Das Tischblatt ist aus einem Stück und 4,2 Meter lang.

Das Untergestell ist aus Stahl mit einem Überzug aus echtem Messing.

Fürstenfeldbrucker Gartentage 2019

Am Freitag den 07.06.2019 starten die 18. Fürstenfeldbrucker Gartentage

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Tenne 1.OG.

Flower Power lautet das Motto der 18. Fürstenfelder Gartentage. Über 260 ausgewählte Aussteller zeigen die neuesten Gartentrends sowie eine üppige Vielfalt an Pflanzen und Raritäten.
Lassen Sie sich berauschen von der Fülle der stilvollen Stände, holen Sie sich clevere Gartenideen von den zahlreichen Schaugärten und genießen Sie die vielseitige Gastronomie in den Kaffee- und Biergärten.
Das Geheimnis des großen Erfolgs der Fürstenfelder Gartentage liegt in der einzigartigen Mischung aus barocker Lebensfreude, erlesener Messe und einem umfangreichen Rahmenprogramm mit Gartenkonzerten auf drei Bühnen. So entsteht ein großes Gartenfest für die ganze Familie, das alle Sinne anspricht.
Die beliebte Italienische Nacht am 08. Juni wird gekrönt durch ein fulminantes Barockfeuerwerk vor der eindrucksvollen Fassade der Klosterkirche.

Blickfang Hamburg

Der Countdown läuft.
Noch 3 Tage bis zu unserer Premiere auf der Blickfang Hamburg in den Deichtorhallen (super spannende Location).
Für uns aus Bayern eine kleine Weltreise mit unseren Tischen & Stühlen.
Wir sind sehr gespannt & freuen uns auf Hamburg.

Winterpause

2017

Wir bedanken uns bei allen Kunden, Partner & Lieferanten für ein überaus erfolgreiches Jahr 2017.

Die Lignum arts GmbH befindet sich vom 21.12.2017 bis zum 08.01.2018 in der Winterpause.

Wir wünschen ein friedliches Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr

Ihr Lignum arts Team

World Skills Abu Dhabi 2017

Starker Auftritt

Mit je einer "Medallion for Excellence" für ihre hervorragende Punkteleistung verabschieden sich Fabian Ackermann und Markus Figl von den WorldSkills 2017 aus Abu Dhabi. Was die Platzierungen (Fabian, Platz 11 und Markus, Platz 9) nicht vermuten lassen: Unterm Strich fehlten nur wenige Punkte für eine Positionierung im unmittelbaren Spitzenfeld. Doch das sind die WorldSkills, das kleinste Detail ist entscheidend.

Stolz dürfen die beiden in jedem Fall auf ihre Leistung sein: Einmal mehr hat das Tischler-Schreiner-Nationalteam die Branche würdig vertreten und gezeigt, wie eng die Leistungen der National-mannschaften inzwischen beieinanderliegen.

Für Fabian Ackermann und Markus Figl war der Wettbewerb in Abu Dhabi ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis. Dass sie am Ende das angestrebte Edelmetall verpassten, können die beiden sympathischen Schreinergesellen – mit etwas Abstand zu den Ereignissen – inzwischen sportlich sehen. „Unmittelbar nach der Siegerehrung waren Fabian und Markus schon enttäuscht; vor allem weil der Wettbewerb eigentlich super gelaufen ist und wir in den Vorbereitungswochen das Richtige trainiert hatten", sagt Trainer Michael Martin.

„Es war aber auch wahnsinnig knapp", ergänzt Trainer Florian Langenmair. „Markus fehlten bei mehr als 700 Punkten nur sieben Punkte zu Bronze. Da brauchst du halt auch ein bisschen Glück, um weiter vorn zu landen." Was die Jungs für ihr weiteres Berufsleben in jedem Fall mitnehmen, ist jede Menge Erfahrung. Fabian Ackermann bringt diese aktuell in der Schweiz ein, wo er die nächste Zeit arbeiten möchte, bis er zur Meisterausbildung nach Deutschland zurückkehrt.

Auch Markus Figl hat den Meister fest eingeplant. Bevor er allerdings damit anfängt, gönnt er sich eine Auszeit und geht drei Monate nach Neuseeland.

Skill 24 – Kategorie „Möbelschreiner", Teilnehmer: Markus Figl, Nationaltrainer: Florian Langenmair (Scheinerei Langenmair, Dinkelscherben)

In 22 Stunden musste Markus Figl einen Schrank aus Eiche herstellen – samt Türfüllung mit Furnierarbeit, zahlreichen auf Gehrung gearbeiteten Schlitz-Zapfen-Verbindungen, einem klassisch geführten Schubkasten mit Schwalbenschwanzzinken, eingestemmten Zapfen im Fußgestell und, und, und ...

Skill 25 – Kategorie „Bauschreiner", Teilnehmer: Fabian Ackermann, Nationaltrainer: Michael Martin (Schreinerei Martin, Burgberg)

Lediglich jeweils 11 Stunden hatte Fabian Ackermann zur Verfügung, um ein Fensterrahmen-Element, welches dem Luxus-Hotel Burj al Arab – einem der Wahrzeichen Dubais – nachempfunden war, und ein Stehpult zu fertigen. Aus traditioneller Handwerkskunst, in Kombination mit moderner Handmaschinen-Technik, entstanden auf diese Weise zwei kleine Kunstwerke.

WorldSkills 2017

Rund 1.300 Teilnehmer aus fast 60 Ländern haben vom 15. bis 18. Oktober bei den Berufsweltmeisterschaften in Abu Dhabi in 51 verschiedenen Wettbewerbskategorien um Medaillen gekämpft. Für Deutschland starteten 42 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 37 Berufen.

Die Sponsoren des Tischler-Schreiner-Nationalteams 2017: Festool, Spax International, das Fachmagazin BM, Dictum, Christoph & Oschmann, Klöpferholz, Schorn & Groh, Reinhold Beck Maschinenbau und E.C.E.-Tischlerwerkzeuge.

Blickfang Stuttgart 2017

Danke Stuttgart

Wir bedanken uns bei allen Besuchern der Blickfang Stuttgart
die wir an unserem Messestand begrüßen durften. Das positive
Feedback war überwältigend.
Danke auch an das Blickfang Team für die sensationelle Messe.

Hier noch der Link zu dem Porträt das auf der Blickfang Stuttgart entstanden ist:

Vimeo Video