World Skills Abu Dhabi 2017

Starker Auftritt

Mit je einer "Medallion for Excellence" für ihre hervorragende Punkteleistung verabschieden sich Fabian Ackermann und Markus Figl von den WorldSkills 2017 aus Abu Dhabi. Was die Platzierungen (Fabian, Platz 11 und Markus, Platz 9) nicht vermuten lassen: Unterm Strich fehlten nur wenige Punkte für eine Positionierung im unmittelbaren Spitzenfeld. Doch das sind die WorldSkills, das kleinste Detail ist entscheidend.

Stolz dürfen die beiden in jedem Fall auf ihre Leistung sein: Einmal mehr hat das Tischler-Schreiner-Nationalteam die Branche würdig vertreten und gezeigt, wie eng die Leistungen der National-mannschaften inzwischen beieinanderliegen.

Für Fabian Ackermann und Markus Figl war der Wettbewerb in Abu Dhabi ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis. Dass sie am Ende das angestrebte Edelmetall verpassten, können die beiden sympathischen Schreinergesellen – mit etwas Abstand zu den Ereignissen – inzwischen sportlich sehen. „Unmittelbar nach der Siegerehrung waren Fabian und Markus schon enttäuscht; vor allem weil der Wettbewerb eigentlich super gelaufen ist und wir in den Vorbereitungswochen das Richtige trainiert hatten", sagt Trainer Michael Martin.

„Es war aber auch wahnsinnig knapp", ergänzt Trainer Florian Langenmair. „Markus fehlten bei mehr als 700 Punkten nur sieben Punkte zu Bronze. Da brauchst du halt auch ein bisschen Glück, um weiter vorn zu landen." Was die Jungs für ihr weiteres Berufsleben in jedem Fall mitnehmen, ist jede Menge Erfahrung. Fabian Ackermann bringt diese aktuell in der Schweiz ein, wo er die nächste Zeit arbeiten möchte, bis er zur Meisterausbildung nach Deutschland zurückkehrt.

Auch Markus Figl hat den Meister fest eingeplant. Bevor er allerdings damit anfängt, gönnt er sich eine Auszeit und geht drei Monate nach Neuseeland.

Skill 24 – Kategorie „Möbelschreiner", Teilnehmer: Markus Figl, Nationaltrainer: Florian Langenmair (Scheinerei Langenmair, Dinkelscherben)

In 22 Stunden musste Markus Figl einen Schrank aus Eiche herstellen – samt Türfüllung mit Furnierarbeit, zahlreichen auf Gehrung gearbeiteten Schlitz-Zapfen-Verbindungen, einem klassisch geführten Schubkasten mit Schwalbenschwanzzinken, eingestemmten Zapfen im Fußgestell und, und, und ...

Skill 25 – Kategorie „Bauschreiner", Teilnehmer: Fabian Ackermann, Nationaltrainer: Michael Martin (Schreinerei Martin, Burgberg)

Lediglich jeweils 11 Stunden hatte Fabian Ackermann zur Verfügung, um ein Fensterrahmen-Element, welches dem Luxus-Hotel Burj al Arab – einem der Wahrzeichen Dubais – nachempfunden war, und ein Stehpult zu fertigen. Aus traditioneller Handwerkskunst, in Kombination mit moderner Handmaschinen-Technik, entstanden auf diese Weise zwei kleine Kunstwerke.

WorldSkills 2017

Rund 1.300 Teilnehmer aus fast 60 Ländern haben vom 15. bis 18. Oktober bei den Berufsweltmeisterschaften in Abu Dhabi in 51 verschiedenen Wettbewerbskategorien um Medaillen gekämpft. Für Deutschland starteten 42 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 37 Berufen.

Die Sponsoren des Tischler-Schreiner-Nationalteams 2017: Festool, Spax International, das Fachmagazin BM, Dictum, Christoph & Oschmann, Klöpferholz, Schorn & Groh, Reinhold Beck Maschinenbau und E.C.E.-Tischlerwerkzeuge.